Donnerstag, 16. April 2009

Sogar der goldene Pavillion brannte. - Tag 6 & 7

Matsuo Basho würde man wahrscheinlich beipflichten müssen, hätte man 'sein' Kyoto je gesehen. Das jetzige ist jedenfalls beeindruckend, vielschichtig und gegensätzlich.

Viel Tourismus, klar, aber auch viel zum Schauen und Staunen: Tempel, Gärten, Teiche und Bäche, Kirschen und Zypressen, Blüten und Knospen, Bambus und Moos, Burgen und Türme, Shinto und Buddha, Torii und Statuen, Geishas und Maikos, et cetera.

Die Kirschblüte ist eigentlich vorüber, aber wie sagt Yoshida Kenko doch gleich: 'Würde man nicht hinschwinden wie der Tau, (...) wie könnte man da die zaubervolle Melancholie erfassen, die in allen Dingen wohnt.'

Und einige Kirschen haben ja doch auf uns gewartet. Heute in Kyoto und gestern in den Gärten von Himeji mit 'seiner Burg'. Deren Erscheinung für viele die Grenze zum Kitsch wohl wie ein Schinkansen überfährt. *staun*
Fotos nebenan..

Morgen auf dem Programm: Nara.
Und Tags darauf setzen wir bereits über nach Südkorea!


So, genug des Protokolls, wir starten heute mit einer neuen 'Feed-Reihe':
Der Ulk zum Tag

Nummer eins - Hinweis auf einem Getränkeautomaten:

Please do not see it while drinking drink.
The PET-Bottle caps it and put it in a bag, and please carry it. Please see the thing which the chief does not have after finishing drinking.

So und nicht anders, lieber Tourist!
Helmut hat sich jedenfalls nicht dran gehalten.


Und wegen des großen Erfolgs verlängert, unser traditionelles
Statement zum Tag.

Wolfi: Kein Tempel der nit abbrannt und wieder aufbaut worden ist. *)
Helmut: Wie entstehen Broschüren von Statuen, die man nicht fotographieren darf?
Michi: Wir haben hier ein Weißabgleichproblem.

*) Anmerkung von Helmut: 'das (zweitere, Anm. d. Red.) wissen wir nicht.

... and please carry it!


p.s.: Stiller morgendlicher und abendlicher, treuer Begleiter seit Tagen: Wood's Old Navy Rum, Finest Demerara Cane.

1 Kommentar:

  1. ipatuna nö
    mata wotikaperi
    awoni yösi
    nara nö miyako wo
    mata mo mimu ka mo

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